|
Hier ein klassischer Fall von starken Ängsten vor öffentlichen Auftritten, wie diese mit Erfahrungen aus der Kindheit in Verbindung stehen und sich mit EFT auflösen können. Als der Ernstfall eintritt kann Martin sogar frei vortragen und erhält viel Applaus.
Ulrich Görres, Editor
EFT verändert ein Leben
von Christine Wheeler,
veröffenlicht im Newsletter auf www.emofree.com
übersetzt von Dipl.Päd. Gisela Kissing, EFT-ADV, EFT-Expertin
Martins Angst vor öffentlicher Rede war sein stilles Geheimnis seit Jahren und die Ursache für seine Verlegenheit bei Geschäftsmeetings, weil er sich häufig als innerlich erstarrt erlebte, wenn er aufgefordert wurde, seine Meinung zu den verschiedenen Themen zu äußern. Es gelang ihm immer besser, sich vor Meetings zu drücken, wenn er ahnte, dass er aufgerufen werden würde, und delegierte diese Gelegenheiten an einen seiner Mitarbeiter. Er hatte auch schon eine Beförderung abgelehnt, weil die neue Position von ihm verlangt hätte, Berichte vor dem Leitungsgremium zu präsentieren. Obwohl er gelernt hatte, öffentliches Auftreten und Reden meisterhaft zu umgehen, hatten seine Kollegen keine Ahnung, dass er eine derart ausgeprägte Angst davor hatte.
Selbst seine engsten Freunde wussten nichts von seiner Angst. Eines Tages fragte ihn sein bester Freund, ob er Trauzeuge bei seiner Hochzeit sein wolle. Er wusste, dass ein Teil dieser ehrenwerten Aufgabe darin bestand, einen Toast auf das frisch vermählte Paar auszusprechen und da er bereits seit seiner Kindheit mit ihm befreundet war, stellte bestimmt jeder hohe Erwartungen an ihn, auch noch mehr zu sagen. Die Hochzeit war noch Monate entfernt, aber Martins Angst und Erwartung waren überwältigend; sogar so stark , dass er auch hier mit dem Gedanken spielte, sich vor dieser Aufgabe zu drücken.
Er schrieb eine wunderschöne Rede und übte, bis er jedes Wort auswendig konnte. Aber sobald er vor seiner Frau im Wohnzimmer übte, brach ihm der kalte Schweiß aus, raste sein Herz und er vergaß immer wieder was er sagen wollte. Selbst eine einzige Person als Publikum war zu viel für ihn und auch Stichwortkarten halfen nicht. Seine Vorstellung von der tatsächlichen Hochzeit verschlimmerte sich derart, dass er in Erwägung zog, eher einen lebenslangen Freund zu verlieren als sich einem Publikum von Leuten auszusetzen, das ihn eingehend beobachten würde. Glücklicherweise vertraute er sich einem Freund an, der einer meiner Klienten war und Martin machte daraufhin ein paar Termine per Email mit mir. Er war in der Lage über sein „Problem“ zu schreiben und wollte, dass ich es lese, bevor er zu mir komme, weil er Angst hatte, dass er es nicht schaffen würde, mir davon in der Beratung zu erzählen. Er fühlte sich schon gedemütigt durch die Tatsache, dass dieser Freund von seiner geheimen Angst wusste, und jetzt teilte er auch noch mir diese mit. Er fühlte sich so aufgeregt (sein Wort), ich versicherte ihm, dass wir so vorsichtig wie möglich arbeiten würden, und wir begannen die Beratung indem wir seinen momentanen Zustand klopften. Wir gebrauchten Wörter, die er benutzte um seine augenblicklichen Gefühle und Empfindungen zu beschreiben.
Obwohl ich jetzt aufgeregt bin, weil andere von meiner Angst wissen, ... Obwohl ich in meinem Magen diese Aufregung spüre und Angst habe, mich zu übergeben, ... Obwohl ich nicht über meine Angst reden will, ich habe ja schon in meiner Email darüber geschrieben, also brauche ich es vielleicht nicht, und ich akzeptiere mich sowieso voll und ganz.
Seinen Belastungswert hatte er auf der Skala von 0-10 mit 10 eingestuft und nach diesen Runden war er noch eine 3. Er war schockiert, dass er sich so viel ruhiger fühlte und ich wies darauf hin, dass er bereits lerne, wie er sich mit EFT selbst beruhigen könne.
Er sagte, dass er die Nase gestrichen voll habe und so frustriert sei, dass er diese Schwäche habe. Er sei ein erfolgreicher Geschäftsmann der alles vermeide, was dazu führen könnte, vor Publikum reden zu müssen. Er hasste es, auf diese Weise im Mittelpunkt zu stehen. Da dies als Nächstes hochkam, klopften wir dazu:
Obwohl ich die Nase gestrichen voll habe dass ich so schwach bin, ... Obwohl ich so frustriert bin über diese Schwäche, es ist demütigend, aber ... Obwohl ich jede Situation meide, wo ich im Mittelpunkt stehen könnte, ...
Nach ein paar Runden war Martins Frust und „die Nase voll haben“ weitgehend neutralisiert, doch hatte er immer noch einen Stresswert von 10 bei dem Gedanken, im Mittelpunkt zu stehen. Ich frage ihn wann er sich das letzte Mal so unangenehm gefühlt habe, als er im Mittelpunkt stand. Er konnte sich ganz schnell an ein Ereignis erinnern, dass vor ein paar Monaten passiert war; und der bloße Gedanke daran ließ seine innere Erregung erneut zunehmen. Der Gedanke daran, es mir zu erzählen, ließ den Wert auf eine 10 ansteigen. Ich wendete die „Erzähl die Geschichte“ Technik an, noch bevor er anfing mir davon zu erzählen.
Obwohl ich aufgeregt bin, wenn ich an die Geschichte denke, ... Auch wenn ich Angst davor habe wieder zu erstarren, wenn ich zu viel an die Geschichte denke, ... Auch wenn ich mich schwach fühle, weil ich diese Geschichte erlebt habe, ...
Er beruhigte sich bis auf einen Belastungswert von 3 und kommentierte dazu, dass er langsam das Gefühl bekomme, dass EFT vielleicht helfe. Er hatte noch nie jemandem diese Geschichte erzählt und fühlte sich jetzt in der Lage, mit einem nur gering unbehaglichen Gefühl darüber zu sprechen. Ich bat ihn, anzufangen zu reden und mir Bescheid zu geben, sobald sich ein Unbehagen einstelle und wir dann sofort klopfen würden.
Er war auf einer Party bei Freunden (keine, die von seiner Angst wussten) und erzählte einem Freund von seinem Angeltrip in der Woche zuvor. Sie lachten beide darüber, dass Martin ein dicker Fisch entkommen war und ihr Lachen zog die Aufmerksamkeit von zwei Freunden auf sich, die in der Nähe standen. Ich bemerkte wie Martin etwas nervös wurde und stoppte ihn; und er sagte, sobald er bemerkte dass noch andere ihr Lachen hörten, begann er, regelrecht auszuflippen. Wir klopften:
Obwohl ich die Kontrolle verlor, als ich merkte, dass Bob und Gerry sich zu uns umdrehten, um uns lachen zu sehen, ... Obwohl ich die Kontrolle verlor, als ich bemerkte, dass sie auf uns aufmerksam wurden, ... Obwohl ich erstarrte als sie sich zu uns umdrehten, ...
Martins Stresswert sank von einer 7 auf eine 2 und er fühlte sich gut genug, um die Geschichte weiter zu erzählen. Aber sobald er daran dachte, was als nächstes kam, schnellte der Pegel wieder auf die 10. An diesem Punkt in der Geschichte, als sein Freund zu ihm sagte, er sollte doch noch einmal erzählen, wie ihm der Fisch entkommen ist, schnappte er nach Luft und erstarrte auf der Stelle. Wir unterbrachen und klopften:
Obwohl mein Angelfreund die beiden anderen zu uns holte und mir den Spaß verdarb, ...Obwohl ich wie gelähmt war, als er die beiden anderen zu uns holte, ... Obwohl ich nach Luft schnappte und erstarrte als er das tat, ...
Martin sagte, dass er sich ruhiger fühle, aber eine Erinnerung hochgekommen sei. Als Kind hatten seine Eltern, die sehr stolz auf ihn waren, ihn ermutigt, Klavier zu spielen. Sie saßen dann dabei, um ihm zuzuhören und anschließend zu applaudieren. (Ich finde es passiert regelmäßig, dass, wenn wir anfangen zu klopfen und uns auf ein Thema aus der Gegenwart konzentrieren, die Klienten spontan auf ein Thema aus der Vergangenheit springen, an das sie lange nicht gedacht haben).
Ich fragte Martin ob irgendetwas Unangenehmes passiert sei, während er Klavier spielte. Er war erstaunt, dass Gefühle hochkamen und seine Augen sich mit Tränen füllten. Wir klopften sofort sein „überraschendes Klaviergefühl“ ohne Einstimmungssatz. Als Martin sich beruhigte, konnte er über eine typische Klavierübungsstunde nach dem Essen berichten, nur dieses mal waren seine Großeltern zu Besuch und hielten sich nach dem Abendessen in der Küche auf, um aufzuräumen. Sie wussten nichts von seinen Übungsstunden nach dem Essen mit den Eltern als wohlwollendem Publikum.
Martins Erregung stieg erneut an, als er weiter sprach, doch meinte er, er wolle es hinter sich bringen, so dass wir erst klopften, nachdem er die Geschichte zu Ende erzählt hatte. Er erzählte, dass er am Klavier saß und glücklich für seine Eltern spielte, als sein Großvater ins Zimmer stürmte und schrie: „was ist das für ein grässliches Geräusch?“ Martin erinnerte sich, wie er in diesem Moment erstarrte, schockiert über die Attacke. Zu diesem Zeitpunkt weinte Martin in meiner Praxis und wir klopften schweigend die EFT Punkte, um ihn zu beruhigen. Danach klopften wir die einzelnen Aspekte dieser Episode.
Obwohl mein griesgrämiger Großvater herumschrie, während ich Klavier spielte, und ich erstarrte, ... Auch wenn mein Großvater sagte, dass mein Klavierspiel ein grauenvolles Geräusch sei, ... Obwohl ich so verängstigt war, als er schrie, denn es war nicht gut, ihn zum Schreien zu bringen, ... Auch wenn mein Großvater ein ... war und Klavier hasste, und es sich anfühlte, als ob er mich hasste, ... Auch wenn es gefährlich war, im Mittelpunkt zu stehen, weil jemand anders dich hören könnte, ... Obwohl ich erstarrte, als er schrie, kann ich jetzt auftauen...
Martin hatte keinerlei Idee, dass seine Angst vor öffentlichem Reden mit dieser Episode in Verbindung stehen könnte. Zum ersten Mal während unserer Beratung fragte ich ihn nach der bevorstehenden Rolle, Trauzeuge zu werden. Martin nahm sich einen Moment Zeit und seine Augen bewegten sich hin und her, als würde er nach dem „Problem“ suchen. Er sagte, dies sei das erste Mal, dass er nicht in Schweiß ausbrechen und einen Kloß im Hals haben würde, bei dem Gedanken an die bevorstehende Hochzeit. Er meinte, er fühle Schmetterlinge im Bauch ... und ein paar Motten, einen Belastungswert von 6 auf der Skala von 0-10. Er war schockiert über diesen Fortschritt und erinnerte mich daran, dass er mir die Einzelheiten des Problems ursprünglich schreiben musste. Wir klopften zu seiner Rolle als Trauzeuge, und besonders um das Halten der Rede.
Obwohl ich Angst davor habe, in zwei Monaten während Kevins Hochzeit im Mittelpunkt zu stehen, ... Obwohl ich fast nein gesagt hätte, ... Obwohl ich mich meiner Angst so geschämt habe, fühle ich mich jetzt überraschenderweise so anders.Obwohl ich Angst davor habe, dass mein Großvater während der Rede anfangen wird zu schreien, ... (Martin musste darüber lachen) Obwohl ich Angst davor habe, eine Rede zu halten, Kevin ist mein bester Freund, ...Obwohl sich mein Magen umdreht bei dem Gedanken, diese Rede zu halten, ... Obwohl ich Schmetterlinge und Motten im Magen verspüre, wenn ich an diese Rede denke, ... Obwohl ich Angst davor habe, bloßgestellt zu werden, wenn ich diese Rede halte. Obwohl ich nicht weiß, was ich zu erwarten habe, wenn ich diese Rede halte, vielleicht gefällt es mir ja sogar, es zu tun.Weil ich es geliebt habe, vor meinen Eltern Klavier zu spielen, bevor mein Großvater rumgeschrien hat, habe ich vielleicht sogar eine Begabung, öffentlich aufzutreten.
Am Ende der Sitzung konnte Martin berichten, dass er ohne irgendein Gefühl der Verletztheit über die Angelgeschichte nachdenken konnte. Im Gegenteil, er erzählte mir die ganze Geschichte noch einmal und wir mussten beide lachen. Er berichtete außerdem, dass er sich ganz ruhig und gelassen bei dem Gedanken an seinen Großvater fühle, wie er ins Zimmer stürmte und herumschrie. Er war selbst überrascht dass der Gedanke daran, Trauzeuge zu sein, und eine Rede zu halten nicht mehr so problematisch für ihn zu sein schien. Es hatte sich verändert; von einem Stresswert von 15 auf der Skala von 0 bis 10 auf etwa 4 und er meinte, dass die Schmetterlinge im Bauch sich eher wie eine Vorfreude darauf anfühlten.
Ich entließ ihn mit der Hausaufgabe, seine Rede vor seiner Frau zu üben und zu beobachten, wie er sich dabei fühle, und wir eine weitere Sitzung vor der Hochzeit vereinbaren könnten, wenn er das Gefühl habe, eine Beratung zu brauchen.
Ich bekam die folgende Email eine Woche später:
Ganz herzlichen Dank für jene EFT Beratung, ich fühle mich wie eine andere Person. Auf dem Weg nach Hause habe ich die gesamte Rede im Auto gesprochen und nicht ein Wort vergessen und sogar darüber nachgedacht, noch das eine oder andere zur Rede hinzuzufügen. Noch am selben Abend bat ich meine Frau, mir noch einmal beim Vortragen der Rede zuzuhören, aber ich hatte ihr nichts von der EFT Sitzung mit Ihnen erzählt. Sie begann zu weinen als sie sah, wie viel Spaß ich dabei hatte, und obwohl ich weiß, dass sie als Einzige das Publikum darstellte, war das eine riesengroße Veränderung für mich.
Letzte Woche nahm ich an einem unserer Meetings teil, das ich eigentlich umgehen wollte, und fühlte mich sehr ruhig. Als mein Boss mich etwas fragte, antwortete ich ihm ganz einfach, so als wären wir beide die einzigen Anwesenden im Raum.
Wir einigten uns darauf, noch einen Termin vor der Hochzeit zu machen, falls er es wünsche. Ich kannte das Hochzeitsdatum, hörte aber vorher nichts mehr von Martin. Er schickte noch eine Email: Die Wochen vor der Hochzeit waren sehr lustig und ich habe es richtig genossen, mich um den Bräutigam zu kümmern und sein Trauzeuge zu sein, und mir nicht Bange zu machen vor der bevorstehenden Rede. Ich habe ihm sogar etwas EFT beigebracht, um ihm bei seiner eigenen Nervosität vor dem öffentlichen Reden zu helfen. Während der Hochzeit selbst habe ich nicht nur eine vom Herzen kommende großartige Rede gehalten, sondern sie auch noch völlig frei gesprochen. Alle Anwesenden hatten Tränen in den Augen und haben mir Beifall geklatscht. Vielleicht war es auch der Bräutigam, dem der Beifall galt, doch ich war so glücklich, dass ich glaubte, er sei für mich. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich mich für eine neue Position in meiner Firma beworben habe, die ich bisher immer vermieden hatte, weil sie öffentliches Reden als Bedingung voraussetzt. Ich habe einfach keine Angst mehr, und falls doch, weiß ich ja, dass ich einfach klopfen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Christine Wheeler
|