|
Warum raucht man/frau und wie ist dem Qualmen zu entkommen? Carol Look beschreibt die gängigen Probleme von Rauchern/innen und zeigt uns welche Inhalte zu klopfen sind, um endlich mit dem Rauchen aufhören zu können. Mit EFT kann dies hervorragend gelingen.
Ulrich Görres, Editor
Mit EFT zum Nichtraucherer von Carol Look (www.carollook.com) veröffentlicht im Gary Craigs Newsletter unter www.emofree.com Übersetzt von Gisela Kissing, www.divinaluce.com, 2009
Wir alle wissen, wenn jemand mit dem Rauchen aufhören würde, dass er die folgenden Vorteile erfahren wird:
Wir alle wissen, wenn jemand mit dem Rauchen aufhören würde, dass er die folgenden Vorteile erfahren wird:
- Sich körperlich besser fühlen
- Leichter atmen
- Geld sparen
- Die Kleidung, das Gesicht, die Haare, der Atem und die Hände besser riechen
- Sich der Blutkreislauf verbessert
- Bei körperlicher Tätigkeit nicht so schnell außer Atem geraten
Trotzdem, auch wenn all diese Vorteile bekannt sind, haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, aufzuhören. Was steht im Weg?
Zigaretten zur Beruhigung
Klienten und Freunde die zu mir kommen und mit dem Rauchen aufhören möchten, geben zu, dass sie Zigaretten benutzen um etwas zu vermeiden, sich zu betäuben, oder eine Reihe von Gefühlen, die ihnen unbequem sind unterdrücken Einige rauchen um zu entspannen oder sich zu beruhigen, andere benutzen Zigaretten für einen Energieschub, während wieder andere sich mit der Zigarette ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes verschaffen wollen.
Wenn man EFT benutzen will, um mit dem Rauchen aufzuhören, müssen wir dahinterliegende Gefühle, die dazu führen, nach der Zigarette zu greifen, herausfinden und ansprechen . EFT kann bei Gefühlen wie Einsamkeit, innere Leere, Ablehnung, Ärger, Angst, etc. eingesetzt werden. Wenn die dahinterliegenden Gefühle aufgedeckt sind und mit EFT behandelt werden, verschwindet oder verringert sich das Verlangen nach der Zigarette, weil diese Gefühle nicht mehr unterdrückt werden müssen.
Entzugserscheinungen
Eine der größten Ängste, von denen Klienten mir erzählen bevor wir mit der Behandlung beginnen, ist die Angst vor schmerzhaften oder unangenehmen Entzugserscheinungen. Ich interpretiere Entzugserscheinungen als den körperlichen Ausdruck von Angst, physisch oder emotional, die Droge oder Chemikalien in Zigaretten aufzugeben. Der Körper braucht regelrecht die Droge und das Nikotin und die Kriegsgeschichten von Freunden die den „cold turkey“ (von heute auf morgen alles absetzen) gewagt haben. EFT kann für jedes spezifische Symptom, die Angst vor der Zukunft sowie die Angst vor befürchteten Entzugserscheinungen benutzt werden.
Die favorisierten Tageszeiten um zu rauchen
Wenn Raucher versuchen, selbst aufzuhören, wissen sie oft nicht, wie stark die physischen und mentalen Assoziationen in Verbindung mit Zigaretten sein können. Diese Assoziationen sind so ausgeprägt, dass sie bei dem Versuch aufzuhören gleich in den ersten Tagen so stark sabotieren, dass viele versagen. Klassische Assoziationen die man herausfinden und behandeln muss:
1. rauchen beim telefonieren 2. rauchen im Auto 3. rauchen nach dem essen 4. rauchen bei Stress 5. rauchen vor dem Schlafengehen
Alle diese emotionalen Verknüpfungen lassen sich mit EFT auflösen, während auch der generelle Stress gleich mit neutralisiert wird. Ex-Raucher, fühlen sich recht selbstbewusst bei dem Umgang mit Situationen oder Tageszeiten, bei denen sie zuvor zur Zigarette greifen mussten, nachdem sie die EFT Technik erlernt haben.
Die Vorteil/Nachteil Frage
Ich stelle meinen Klienten immer die beiden wesentlichen Fragen:
1. was ist der Nachteil mit dem Rauchen aufzuhören?
2. was ist der Vorteil ein Raucher zu bleiben?
Die Antworten auf diese beiden Fragen müssen aufgedeckt und behandelt werden, um erfolgreich das Rauchen aufzugeben.
Antwortbeispiele zur ersten Frage: was ist der Nachteil, mit dem Rauchen aufzuhören?
· Ich weiß nicht was ich mit meinen Händen machen soll · Ich brauche meine Zigarette für meine Identität · Wenn ich aufhöre, weiß ich nicht wie ich mich entspannen soll · Wenn ich aufhöre, muss ich mehr leisten/arbeiten · Wenn ich aufhöre, erwarten „sie“ zu viel von mir · Wenn ich aufhöre, werde ich möglicherweise dick
Antwortbeispiele zur zweiten Frage: Was ist der Vorteil, Raucher/in zu bleiben?
· Wenn ich weiterrauche, kann ich mich vor anderen verstecken · Wenn ich weiterhin rauche, bleibe ich dünn · Wenn ich weiterrauche, kann ich mich von anderen distanzieren · Wenn ich weiterrauche, kann ich regelmäßig meinen Kopf freikriegen · Wenn ich weiterrauche, werde ich wie mein Vater sein · Wenn ich weiterrauche, fühle ich mich besser
Obwohl es einige Themen gibt, die alle Raucher und Tabakbenutzer betrifft und die alle angeschaut werden müssen, gibt es darüber hinaus bei jedem Raucher, der zu mir kommt noch ganz einzigartige, individuelle Sorgen. Einige haben Angst vor Einsamkeit, andere befürchten Gewichtszunahme, wieder andere haben Angst, dass ihre Raucherfreunde sich abwenden und sie sich dann isoliert fühlen.
Mit EFT lassen sich all die folgenden Probleme klopfen, vor denen Raucher Angst haben:
· Akute Gelüste · Entzugserscheinungen · Physische Assoziationen (Rauchen beim Telefonieren) · Rückfallauslöser · Angst vor verlangsamtem Stoffwechsel · Angst vor der Zukunft · Identifikation mit anderen Rauchern · Allgemeine Identitätsthemen
Auch wenn ich in der Vergangenheit Hypnose erfolgreich bei vielen Rauchern als Methode benutzt habe, hat sich gezeigt, das EFT Beratungen dem Klienten ein größeres Gefühl der Kontrolle und eigenen Kraft geben und EFT dazu noch ein aktives Werkzeug ist, dass sie jederzeit selber anwenden können, wann immer sie wollen. Außerdem haben sie gründlicher verstanden, warum sie eigentlich rauchen und warum es so schwer war damit aufzuhören. Der zusätzliche Bonus mit EFT Stress abzubauen hat allen meinen Klienten geholfen, während der Zeit des Aufhörens sich besser zu fühlen. Gewichtszunahme konnte verhindert werden und Entzugserscheinungen waren minimal.
Carol Look
|