Seminar Termine

Februar 2013 März 2013
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28
Wie Sie den Einstimmungssatz optimieren können PDF Drucken E-Mail

Ein erster Schritt für die Lösung eines Problems: Wir müssen selbst die Verantwortung für unsere Empfindungen übernehmen. Wenn ich auf eine Situation etwa wütend reagiere, liegen ja die Gründe in mir selbst und diese möchte ich verändern, damit ich das nächste Mal gelassener reagieren kann. Timothy J. Hayes beschreibt, wie man/frau die Selbst-Verantwortung in den Einstimmungssatz einbauen kann.

Ulrich Görres, Editor

'Es ist hier drin' im Einstimmungssatz   

von Timothy J. Hayes, Psy.D.

nachzulesen in Gary Craigs Newsletter vom 8.7.2009 auf www.emofree.com Übersetzung:Gisela Kissing, Dipl. Päd. EFT-Expertin, EFT-ADV

Anmerkung Gisela Kissing: eine praktische und effektive Art , um auch verbal bewusst die Verantwortung für seine Gefühle und Gedanken zu übernehmen. Sehr empfehlenswert. 

Jedes Mal wenn ich zu jemandem sage, „du machst mich so wütend,“ wähle ich die andere Person und ihr Verhalten als Quelle für meine Wut und mein Unbehagen. Wenn ich das tue, verhindere ich, die wahre Ursache für meine Wut herauszufinden, die immer in mir selbst zu finden ist. Es sind meine Gedanken, die meine Gefühle bestimmen, nicht die Aktionen oder Reaktionen einer anderen Person. Jedes Mal, wenn ich jemandem sage, dass er mich beleidigt oder verletzt hat, blockiere ich mich selbst damit, den eigenen inneren Prozess zu sehen und herauszufinden, wie ich es zuerst selbst kreiert und gewählt habe, mich verletzt zu fühlen, um mich dann verletzt fühle durch das, was der andere gesagt oder getan hat.

Gary Craig, sagt uns in seinen EFT DVDs  immer wieder, dass die Ursache für ein negatives Gefühl auf einer Störung im Energie System eines Menschen beruht.  Er lehrt uns die EFT Technik, um diese Störungen zu beheben.  Dieser Prozess ist sehr kraftvoll und vergleichbar mit einer Akupunkturbehandlung für physische, mentale oder emotionale Probleme.

Ich habe einen zusätzlichen, sehr hilfreichen Schritt für das EFT Prozedere entdeckt. Wenn Sie  die Akupunkturpunkte an Ihrem Körper klopfen und einen Satz wiederholen, der das Problem mit Akzeptanz, Liebe und Vergebung koppelt, zeigen Sie physisch auf die Quelle Ihres Problems! Sie klopfen kontinuierlich an IHREM Körper. Sie klopfen nicht am Körper der Person die Ihnen „etwas getan“ hat, und SIE entscheiden darüber, wütend zu werden.  Sie klopfen an Ihrem Körper, so als ob Sie sagen wollen: „es ist Hier drin!“ „die Quelle und darum auch die Lösung für meinen Schmerz sind Hier drin!“

Ich habe herausgefunden, dass der Zusatz von „es ist Hier drin“ zu meinem Einstimmungssatz mir geholfen hat zu begreifen und mir bewusst zu machen, dass ich den meisten Schmerz und  mein Unbehagen selbst kreiere und deswegen auch  selbst wieder auflösen kann, egal ob es sich um physische, mentale, oder emotionale Probleme handelt. Ich benutze diesen Zusatz an Stelle von oder zusätzlich zum Standardsatz, der im EFT Handbuch empfohlen wird.  

Wenn ich mich auf die Wut konzentriere die in mir aufsteigt über etwas, das jemand anderer gesagt oder getan hat, fange ich mit dem Klopfen an und sage folgenden Einstimmungssatz: 

Obwohl ich wütend bin über dass, was ___________ gesagt hat/wie _______ sich verhalten hat, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz; ich verzeihe mir und ich weiß „es ist Hier drin!“ 

Mein Erinnerungssatz lautet dann etwa so: dieser Ärger/Groll der hier drin ist. 

Erinnern Sie sich daran: wann immer Sie EFT anwenden, zeigen sie bereits physisch auf die Quelle Ihrer Wut oder Ihres Schmerzes.  Es mag Ihnen helfen, sich auch verbal daran zu erinnern, dass es „in Ihnen drin ist!“  Danke fürs Lesen und fröhliches Klopfen! 

Timothy

Newsletter-Abo