|
Wer viele Diäten gemacht hat kennt sicher den 'JoJo-Effekt'. Gewicht runter - Gewicht wieder drauf. Mit EFT kann es gelingen dieses Hin-und-Her zu beenden. Um Erfolg zu haben, gilt es die Hintergründe für Übergewicht aufzuspüren und mit EFT aufzulösen, also nicht nur das Verlangen zu klopfen, sondern auch die emotionale Widerstände, die uns daran hindern auf Dauer abzunehmen. In einer mehrteiligen Serie erzählt Carol Look von ihrer erfolgreichen Arbeit mit Klienten. Hier gibt Sie Tipps, wie man/frau es schaffen kann nachhaltig, abzunehmen.
Ulrich Görres, Editor
von Dr. Carol Look, www.carollook.com nachzulesen auf Gary Craigs Webseite, www.emofree.com übersetzt von Dipl. Päd. Gisela Kissing, EFT-Expertin, EFT-ADV
Mit EFT abnehmen
Auf meinem letzten Seminar „EFT für Gewichtsreduzierung“ traten Muster und Themen auf, von denen Gary meinte, ich solle sie als eine Serie aufschreiben und im Newsletter veröffentlichen. Bemerken Sie bitte, dass es im unten beschriebenen Fall nicht ausreicht, einfach das Verlangen nach Essen zu klopfen, und dabei die tieferen emotionalen Komponenten, die der Auslöser für zügelloses Essen sind, außer Acht zu lassen. (und die natürlich dazu beitragen, übergewichtig zu bleiben). Ohne die tiefere Arbeit, sind effektive Beratungen oder dauerhafte Ergebnisse, selbst bei erfahrenen EFT Anwendern, nicht zu erzielen.
Während des Seminars bot ich kleine DOVE Schokoladentafeln an, um den Speichelfluss der Teilnehmer zum Fließen zu bringen. Dann bat ich die Teilnehmer, die ein starkes Verlangen nach der Schokolade verspürten, für eine Klopfdemonstration nach vorn auf die Bühne zu kommen. Das Bedürfnis von Ann, die Schokolade zu essen, war eine „8“ (auf der Skala von 0-10). Sie klopfte:
Auch wenn ich diese Schokolade unbedingt essen muss, akzeptiere ich mich voll und ganz.
Nach einer Klopfrunde roch die Schokolade immer noch lecker, aber ihr Gefühl der Begierde war auf eine „4“ gesunken. Sie erzählte den anderen Teilnehmern, dass sie sich trotzdem nicht vorstellen konnte, an ihrem favorisierten „Barnes and Noble Bookstore“ Geschäft vorbeizugehen, ohne Godiva Schokolade zu kaufen. (Eine recht häufige Reaktion, ein neuer Aspekt kam zum Vorschein). Sie klopfte wieder:
Obwohl ich der Govida Schokolade nicht widerstehen kann, ...
Das Verlangen verringerte sich ein wenig und sie dachte, dass sie vielleicht widerstehen könnte. Sie klopfte noch eine zweite Runde:
Obwohl ich der Godiva Schokolade nicht widerstehen kann, ...
und stellte sich dabei vor, wie die bekannten, hübschen Goldschachteln sie in dem Laden verführen wollten. Zum Schluss konnte sie sich vorstellen, wie sie an der zuvor unwiderstehlichen Schokolade vorbeigehen konnte; trotzdem hatte sie noch ein paar Zweifel. Dann bat ich die ganze Klasse zu klopfen:
Obwohl ich mich ganz tief benachteiligt fühle, liebe und akzeptiere mich voll und ganz.
Dieser Satz löste bei Ann etwas aus. Sie fühlte sich jetzt noch selbstbewusster und stärker, an den Govida Schachteln vorbeigehen zu können, und begann, den Zusammenhang zwischen emotionalen Treibern und ihrem Verlangen nach Essen zu verstehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt im Seminar sagte Ann, dass sie bei dem Gedanken daran, ihr Idealgewicht zu erreichen, recht ängstlich reagiere. Wir klopften:
Obwohl ich mich nicht gut damit fühle, mein Gewicht wieder zu verlieren, ...Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, mein Ziel zu erreichen, ...
Die ganze Klasse klopfte auch:
Auch wenn es sich nicht sicher anfühlt, meine Komfortzone zu verlassen, ...Obwohl ich mich bequemer fühle mit meinem Übergewicht, ...
Wiederum später stellte ich eine Frage an alle Teilnehmer, die ich auch jedem Klienten stelle:
Was ist das letzte Mal passiert als du dein Idealgewicht hattest?
Ann ging ein Licht auf. Sie war in der Lage, den wahren Grund für ihren emotionalen Widerstand zu identifizieren, der sie daran hinderte, ihr Idealgewicht erreichen zu wollen. Sie teilte der Gruppe mit, dass sie das Erreichen ihres Idealgewichtes mit ihrer ersten Ehe, die recht schmerzhaft endete, in Beziehung brachte. Sie war selbst erstaunt über diese Entdeckung, gleichzeitig jedoch auch entzückt darüber, diese versteckte Verbindung zu entdecken.
In einem anschließend folgenden Telefongespräch berichtete Ann, dass sie täglich klopfe und festgestellt habe, dass „meine Angst vor Intimität, und durch Liebe verletzt zu werden, definitiv zu meiner Esssucht beitragen.“ Um diese Ängste zu vermeiden, hatte sie immer zuviel gegessen und entsprechend zugenommen. Diese helle, erfahrene und erfolgreiche Psychologin, mit jahrelanger professioneller, psychologischer Praxis Erfahrung und viel inner Selbstarbeit sagte, dass sie sehr erstaunt war, dass diese bislang nicht erkannten emotionalen Probleme durch EFT aufgedeckt worden waren.
Bleiben Sie dran bis zur nächsten Folge
Dr. Carol Look
|