|
Ja, ja die Ordnung. Je mehr ich in meiner Kindheit dazu gezwungen wurde, desto mehr habe ich mich dagegen gewehrt und auch heute noch lenke ich mich gerne ab, wenn ich eigentlich mal Ordnung machen müßte. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es ja viele Menschen gibt, die es nicht schaffen nachhaltig aufzuräumen. Für viele ist es halt schwer Übersicht auf ihrem Schreibtisch und manchmal auch in ihrem Leben zu schaffen. Als EFT'ler wissen wir aber, dass wir dies ändern können. Wie Sie solche unliebsame Muster und Verhaltensweisen auflösen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Ulrich Görres, Editor
von Carol Look, EFT Master, www.attractingabundance.com übersetz von Gisela Kissing, EFT-Expertin, EFT-ADV
Sind Chaos und Unordnung Bestandteil deines Büros, Geistes, Körpers und Soziallebens? Wenn du irgendeine Art von Chaos in deinem Leben hast, leidest du an „energetischem“ Durcheinander, was dazu führt, dass du nicht klar bist, was dich dann hindert , mehr Fülle in deinem Leben anzuziehen. In diesem Artikel will ich darüber reden, wo Unordnung herkommt, und wie man sie auflösen kann, und führe euch durch mehrere EFT Übungen, um euch dabei zu helfen, diese Muster aufzulösen.
Welche Art von Unordnung ist in deinem Weg?
Der erste Schritt – identifiziere den Grund, der deine Schwingung unterbricht oder beeinträchtigt. Besteht deine Unordnung aus Büchern und Papierkram? Alter Kleidung, oder neuen Sachen, die du nie angezogen hast? Ängstlichen oder besorgten Gedanken? Vielleicht hast du dein Leben in Unordnung gebracht mit Menschen, die gar nicht mehr in dein Leben gehören? Vielleicht ist dein Leben auch voll mit Ängsten, Zwängen, die nicht ...aufgeben können? Vielleicht ist dein Leben auch mit extra Pfunden, Schmerzen, oder anderen dich am Leben hindernden Dingen zugeschüttet.
Wo kommt dieses Sammelsurium her?
Viele emotionale „Baustellen“ können der Grund dafür sein, die Gewohnheit zu entwickeln, alles zu sammeln. Identifiziere zunächst, was zu dieser Ansammlung von Überflüssigem in deinem Leben geführt hat, so dass du EFT für die dahinterliegenden Emotionen, Konflikte oder Situationen anwenden kannst, und auf effektive Weise den Grund auflösen kannst, an deinem „Zeug“ festzuhalten. Ich stelle meinen Klienten gerne die folgenden Fragen:
Welchen Zweck erfüllt dein Festhalten an deiner Unordnung in deinem Leben? Wie würdest du dich fühlen, wenn du das nicht mehr hättest? Was ist der Vorteil, daran festzuhalten? Was wäre bedrohlich für dich, wenn du Einiges davon loslassen würdest?Welches positive Gefühl stellt Unordnung oder Durcheinander für dich dar? (Liebe, Sicherheit, Geborgenheit, Wärme, Reichtum) Was ist der Nachteil, davon einiges, oder alles loszulassen? Welche anderen Familienmitglieder habe/hatten auch dieses Problem mit Unordnung?
Wie verhindert Unordnung deine Fülle?
Aufgrund der Theorie des populär gewordenen Gesetzes der Anziehung, erinnere dich, dass das Universum unsere Schwingung hört: unsere Gefühle, unsere Stimmung, und unsere Wünsche. Auf Grund dieser Gefühle, also dieser Schwingungen, interpretiert das Universum, was wir vom Leben wollen, und offeriert uns mehr von dem, worauf wir uns konzentrieren. Also, wenn dein Leben oder dein Kopf mit Geräuschen, Stagnierendem, Chaos und Problemen vollgestopft ist, werden deine Wünsche nicht klar formuliert ans Universum gesendet. Also wäre es für deine „Fülle“ Themen sinnvoll, wenn du zunächst mal dein Leben ins Reine bringst und dich von Chaos und Unordnung befreist. Denke einfach an einen energetischen Raum. Wenn du sechs verschiedene Themen für eine Telefonkonferenz hast, wird die Diskussion wahrscheinlich nicht sehr organisiert verlaufen oder fruchtbar sein. Wenn du jedoch deine mentale Unordnung reinigen würdest, wärest du in der Lage, deinen Richtlinien zu folgen und bekämst, was du von dem Telefonat wolltest. Bezogen auf deine Unordnung in deinem Leben bedeutet das, wenn du vieles loslässt, würdest du nicht nur viel Platz in deinem Kopf, Büro oder Heim schaffen, sondern auch Energie freisetzen, die mit emotionalen Bedürfnissen und Konflikten verstrickt ist. Sich emotional klar zu fühlen, wird dem Universum somit eine andere Nachricht senden über das, was du willst, und wie deine Zukunft aussehen soll.
Bestimmte Ereignisse finden
Während es sehr anstrengend sein kann, das Muster des Festhaltens und Hortens herauszufinden und auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen, wirst du mit Sicherheit ein bestimmtes Ereignis zum Klopfen finden, wenn du dem inneren Bedürfnis, festzuhalten mit einem Gefühl in Verbindung bringst.
Falls du dich verlassen oder einsam fühlen solltest, ohne den ganzen dich umgebenden Krempel, woher kommt das? Wann hast du dich vorher in deinem Leben schon so gefühlt? Wenn du diesen Fragen nachspürst, wirst du vielleicht ein bestimmtes Ereignis herausfinden.
Karatepunkt (KP):
Obwohl ich mich verlassen gefühlt habe, als er unsere Familie verließ, und ich seitdem immer versucht habe, festzuhalten, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich Angst habe, mich wieder verlassen zu fühlen, wenn ich etwas von meinem Krempel loslasse, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich Angst davor habe, mich ohne meine Sachen verlassen zu fühlen, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.
Augenbraue (AB): Ich erinnere mich, wie ich mich gefühlt habe, als er ging ... Seitliches Auge (SA): Ich fühle mich immer noch verlassen, wenn ich daran denke. Unterm Auge (JB): Ich will meine Sachen nicht loslassen. Nase (UN): Ich möchte nicht beeinflusst werden, meine Sachen loslassen zu müssen. Kinn (UM): Ich fühle mich ohne die Sachen so einsam. Schlüsselbein (SB): Ich halte daran fest, damit ich mir nicht verlassen vorkomme. Unterm Arm (UA): Ich bin nie über diese Zeit hinweggekommen. Kopf (K): Ich kann meine Sachen und was sie mir bedeuten nicht loslassen.
Klopfe so viele Runden wie nötig, bis die Belastung, sich verlassen vorzukommen, sich gelockert hat; und dann benutze auch deine eigenen Wörter, die die Lebensumstände treffend umschreiben, bis du dich bereit fühlst, noch einen anderen Aspekt deiner Unordnung anzuschauen.
Und wie steht es denn damit, wie „wichtig“ all diese Gedanken für dich sind. Dient es dir in irgendeiner Weise, sie zu haben? Ich hatte eine Klientin, die erzählte, dass sie nicht ihr ganzes emotionales Chaos loslassen wollte, weil sie sich dann dem wahren emotionalen Konflikt, dem sie ihr ganzes Leben ausgewichen war, stellen müsste.
KP: Obwohl ich mir meinen Kopf vollstopfe, weil ich Angst davor habe, über den Schmerz und Mangel in meinem Leben nachzudenken, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich Angst habe, mir das anzuschauen, und ich lieber meinen Kopf mit all diesen ungeordneten Gedanken vollstopfe, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich Angst davor habe, meine Sachen loszulassen, ich weiß ja, welche Gefühle dann vielleicht an die Oberfläche kämen, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle.
AB: Ich brauche meine Sachen, um mich geschäftig zu halten. SA: Ich will meine Sachen nicht loslassen. JB: Ich will meine Gefühle nicht fühlen. UN: Meine Sachen dienen mir sehr wohl. UM: Ich brauche diese Geräusche und dieses auf der Stelle treten in meinem Leben. SB: Ich habe Angst davor, was ich vielleicht fühlen könnte, wenn ich loslasse. UA: Es ist riskant, die Sachen alle loszulassen. K: Ich kann meine Sachen nicht loslassen, oder ich werde mit Gefühlen überschwemmt.
Klopfe so viele Runden wie nötig, bis die Belastung dieser Angst sich gelockert hat; und dann benutze auch deine eigenen Wörter, die deine Ängste treffend umschreiben, bis du dich bereit fühlst, noch einen anderen Aspekt deiner Unordnung anzuschauen. Eine andere Klientin erzählte mir, dass ihre Eltern immer wertlosen, unbrauchbaren Kitsch aufbewahrten, weil sie glaubten, dass sie ihn vielleicht eines Tages noch gebrauchen könnten.
Sie hatten nie viele materielle Güter, und es gab eine dahinterliegende Furcht, dass es nie für irgendetwas ausreicht ... also war es besser diese kleinen Sachen, wie kaputte Möbel und jede Menge Papiere, festzuhalten, für den Fall ... Obwohl sie ganz objektiv den Inhalt ihres Hauses und Kellers als Gerümpel sehen konnte, fühlte sie sich ängstlich bei dem Gedanken, irgendetwas davon wegzuwerfen. ...für den Fall, dass sie es eines Tages vielleicht doch noch gebrauchen könnte – ein energetisches Erbe ihrer Eltern.
Obwohl ich Angst davor habe, irgendetwas wegzuwerfen, für den Fall, es später noch gebrauchen zu können, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich es vielleicht bedauern werde, falls ich etwas wegwerfe, akzeptiere ich, wer ich bin und wie ich mich fühle. Obwohl ich nichts wegwerfen will, was ist denn, wenn ich es irgendwann gebrauchen könnte, liebe und akzeptiere ich mich trotzdem voll und ganz.
AB: Ich habe solche Angst bei dem Gedanken, etwas wegzuwerfen. SA: Ich will es nicht wegwerfen, was ist, wenn es doch wertvoll ist? JB: Ich will nichts wegwerfen, vielleicht brauche ich es irgendwann. UN: Ich fühle mich ängstlich und bestürzt, wenn ich daran denke, dass ich etwas wegwerfen will. UM: Es ist nicht sicher, Dinge wegzuwerfen. SB: Ich habe Angst, was passieren könnte, wenn ich es nicht mehr habe. UA: Was ist, wenn ich es doch eines Tages brauche? K: Was ist, wenn es wertvoll ist, und ich davon nichts wusste?
Vielleicht hast du auch finanzielle Mangelprobleme, die mit deinem Horten in Zusammenhang stehen? Hast du Probleme damit, etwas wegzuwerfen wofür du „gutes Geld“ bezahlt hast? Das führt zu Menschen, die die Schränke voll haben mit ausrangierten Kleidungsstücken, die nicht einmal mehr passen. Die sind vielleicht völlig überflüssig, aber du kannst sie nicht wegwerfen, weil du sie bezahlt hast!
KP: Obwohl ich nichts wegwerfen kann, weil das so wäre, als würde ich Geld wegwerfen, ...
Hier noch ein paar Empfehlungen, wie man für die dahinterliegenden Gefühle um das Sammeln und Horten herum klopfen kann. Ich empfehle, „Hilfsmittel „zu benutzen, wenn du zu viel ansammelst. Zum Beispiel, wenn du dein Büro oder deine Wohnung/dein Haus anschaust, welche Gefühle kommen dann hoch? Furcht, Angst, überwältigt sein?
Also, wenn du auf die vielen Stapel Papier, oder die Klamotten, oder das überflüssige Zeug starrst, fange an zu klopfen, bis du wirklich hingucken kannst und dich nicht länger wie gelähmt fühlst.
Wie steht es mit dem Auslöser, dass jemand dir etwas weggenommen hat? Ich kenne viele Menschen, die sich von nichts trennen können, weil sie sich an eine Situation erinnern, wo ein ihnen wertvoller Gegenstand weggenommen oder entfernt wurde, ohne dass sie davon wussten, oder vorher gefragt wurden. Klopfe diesen spezifischen Vorfall und beobachte, ob irgendetwas passiert mit deinem starken „Bedürfnis“, so viele extra Sachen in deinem Leben festzuhalten.
KP: Auch wenn sie mein Lieblingskuscheltier weggeworfen haben, und ich das nie vergessen werde, akzeptiere ich, wer ich bin, und wie ich mich fühle. Obwohl ich mich immer noch darüber aufrege, dass sie das einfach getan haben, ohne es mir zu sagen, liebe und akzeptiere ich mich trotzdem voll und ganz. Auch wenn es mich immer noch ärgert, dass sie das damals getan haben, liebe und akzeptiere ich mich trotzdem voll und ganz.
Und was ist mit deinem Körper? Hast du ihn vielleicht auch noch vollgestopft mit all diesen extra Pfunden? Wie würde es sich anfühlen, all das Übergewicht „wegzuwerfen“? Oder deine Schmerzen? Oder deine Diagnose, die deine Schwingung „durcheinanderbringt“?
KP: Obwohl ich mich nicht traue, diese extra Pfunde loszulassen, liebe und akzeptiere ich mich trotzdem voll und ganz.
Auch wenn ich Angst davor habe, was sich alles hinter diesem vollgestopften Durcheinander verbirgt, akzeptiere ich, wer ich bin, und wie ich mich fühle.
Obwohl ich mich ohne dieses körperlich „Überladene“ zu offen und verletzlich fühle, akzeptiere ich, wer ich bin, und wie ich mich fühle.
Freue dich über die neugewonnene Freiheit, die du erfahren wirst, wenn du dich von all dem unnötigen Ballast in deinem Haus oder deiner Wohnung, deinem Arbeitsplatz, Körper und Kopf befreist. Klopfe jeden Aspekt und Blickwinkel und jedes emotionale Festhalten an deinem Sammelsurium, und beobachte, wie friedvoll und klar du wirst.
Carol Look, EFT Master, http://www.attractingabundance.com
Carol bietet viele Produkte für Selbstanwender und Praktizierende an. Sie leitet EFT Ausbildungen in den USA und in Europa.
Gisela Kissing bietet EFT Seminare (Basis, Aufbau, Fortgeschrittene, und themenbezogen) im In- und Ausland an und unterrichtet in deutsch und englisch. Aktuelle Termine finden Sie auf ihrer Homepage und hier im D.A.CH. Verband.
|