|
Von Timothy J. Hayes, Psy. D. übersetzt von Dipl. Päd. Gisela Kissing, EFT-Expertin, EFT-ADV
Ich bin Psychologe und habe seit zwei Jahren EFT mit großem Erfolg eingesetzt, und ich zeige es all meinen Klienten, die es lernen wollen. Vor kurzem habe ich einen Vortrag von Dr. Michael Ryce zum Thema - Warum passiert mir das schon wieder - gehört?
In diesem Vortrag schlägt Dr. Ryce vor, eine Liste mit drei Rubriken anzulegen, um den eigenen Wachstumsprozess zu beschleunigen.
In der ersten Spalte stehen die Namen all derjenigen, die dich in irgendeiner Weise verletzt haben. Dann trage in die nächste Spalte ein, was sie dir getan haben, dass dich so verletzt hat. In die dritte Spalte trage deine Ratschläge ein, die du der Person geben möchtest.
Wenn du mit den drei Spalten fertig bist, gehe zur ersten zurück und streiche alle Namen durch und ersetze sie durch deinen eigenen Namen. Danach folge selber den Ratschlägen, die deiner Meinung nach die anderen beherzigen sollten.
Vor kurzem hatte ich einen Klienten, der sich tagelang über einen anderen Menschen geärgert hatte. Nachdem wir die Situation diskutiert hatten, klopften wir und hatten nur begrenzt Erfolg damit. Ich schlug vor, dass er genau herausfinden sollte, was diese andere Person denn getan hatte, was so störend für ihn war. Mein Klient stellte fest, dass ihn gestört hatte, dass die andere Person so „ungeduldig“ war.
Ich bat meinen Klienten, sich eine Situation in seinem Leben vorzustellen, in der er sich ebenfalls sehr ungeduldig verhalten hat. Er war schockiert über meine Bitte, bemerkte jedoch recht schnell, dass es in seiner Arbeit tatsächlich ein auffälliges, wiederkehrendes Muster gab, bei dem er sich immer sehr ungeduldig zeigte, worüber er selbst betroffen war.
Ich ließ ihn klopfen: Obwohl ich so ungeduldig auf der Arbeit bin, .... und nach zwei Runden Klopfen sank sein Stresswert auf 0. Als er sich dann die andere Person noch einmal vorstellen sollte, dessen Verhalten ihn so gestört hatte, gab es keine negativen Emotionen mehr gegenüber der Person oder dem Ereignis, dass ihn tagelang so mitgenommen hatte.
Dieser Prozess hilft mir ausdrücklich zu erkennen, dass jedes Gefühl, das ich habe etwas ist, dass ich selbst kreiere und dass die verschiedenen Menschen und Situationen über die ich mich ärgere, einfach mit dem ungelösten Problem in mir resonieren. Es ist nicht die andere Person oder Situation, die mich verletzt, ärgert, traurig macht oder beschimpft. Die andere Person oder Situation ist einfach nur ein Stimulus, der diese emotionalen Energien und Gedanken in mir auslöst.
Dies hat schon mehrfach funktioniert und ich bin davon überzeugt, dass auf diese Weise schnellere und komplettere Resultate erzielt werden, als wenn ich nur das ärgerliche Gefühl klopfe, wenn ich an die Situation oder etwas, was mir ein anderer angetan hat, denke.
Wenn ich die Aktion in einem anderen identifiziere, und dann mit etwas verbinde, was ich selbst getan habe, oder gerade tue, worauf ich nicht besonders stolz bin, habe ich durch die Erinnerung oder das Gefühl in mir einen direkten Kontakt zum Problem, das ich loslassen möchte oder auflösen will. Dieser Prozess hat sich in meiner Praxis bewährt und stets mehrere Klopfrunden gespart, und in einem Fall sogar die Lösung für einen Klienten bedeutet, der hoffnungslos in seinem Problem steckengeblieben war.
Danke fürs Lesen
Timothy J. Hayes
|