Inhalte von Modul 4 EFT und Trauma nach EFT D.A.CH. e.V.

Dieses Modul ist für professionelle Anwender/innen gedacht.

Gemäß dem Beschluss auf der Mitgliederversammlung des EFT-D.A.CH. 2014 in Boppard legen die Trainer/innen eigenverantwortlich die Inhalte dieses Moduls fest. Anhand früherer Curricula werden folgende Inhalte empfohlen:

Inhalt:

  • Erkennungsmerkmale von Trauma, Neurobiologisches Grundlagenwissen
  • Informationen über singuläre, frühe und chronische Traumata
  • Erste Interventionen, wenn ein Trauma im Prozess deutlich wird
  • Stabilisierung - verschiedene Möglichkeiten
  • Umgang mit Dissoziationen, Flashbacks und Abreaktionen
  • Distanzierungstechniken
  • Ressourcenarbeit in Verbindung mit EFT
  • Der persönliche Friedensprozess – Intensivierung
  • Ethik und Rechtliches
  • Selbsteinschätzung: Welche Voraussetzungen/Erfahrungen bringe ich als TherapeutIn in diesem Bereich mit? Wo sind meine Grenzen?
  • Literaturhinweise

Teilnahmevoraussetzung für das Modul 4:

  • Die erfolgreiche Absolvierung der Module 1 und 2 gemäß den Richtlinien von EFT-D.A.CH. e.V.
  • praktische Erfahrung in der EFT-Arbeit
  • insbesondere Eigenarbeit am persönlichen Friedensweg
  • Supervisionssitzungen, angeleitet durch eine EFT D.A.CH. oder eine vom Verband anerkannte Trainerin

Diese Sitzungen können auch per Telefon oder Skype erfolgen. Klopf- bzw. Gruppenarbeit sind ein sinnvoller Bestandteil der Ausbildung. Wenn jemand professionell mit EFT arbeiten möchte, ist der Nachweis von insgesamt 11 UE Supervision zwischen den Modulen 1, 2, 3 und dem Modul „EFT &Trauma“ erforderlich.

In diesem Modul sind Demos zu den einzelnen Techniken, sowie praktische Übungen in Kleingruppen vorgesehen. Am Ende erhalten Sie von Ihrer Trainerin / Ihrem Trainer eine Teilnahmebestätigung mit dem Siegel vom EFT D.A.CH.e.V., sowie die ethischen Richtlinien des EFT D.A.CH. Verbandes.