Gerald Stiehler, Vorstandsvorsitzender von 2006-2008
 Gerald Stiehler Über mich: Mein Name ist Gerald Stiehler, ich bin Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, lebe mit meiner Partnerin in der Nähe von Darmstadt. Aus meiner Ehe habe ich vier Kinder. Geboren wurde ich in Norddeutschland, zwischen Moor und flachem Land, weshalb ich noch heute eine besondere Verbindung zum Norden und den Nordlichtern habe. Mit 6 Jahren kam ich nach Darmstadt (Hesen), wo ich mich bis heute Zuhause fühle und meine ganze Schulzeit verbrachte. Nach der Schulzeit kamen Bundeswehr, Grundstudium und ein freiwilliges missionarisches Jahr bei Jugend für Christus, bevor ich in Landau (Pfalz) mein Psychologiestudium beendete und mein Diplom erhielt. Seitdem bin ich mit Leidenschaft Psychologe & Psychotherapeut. Beruf: Mein erster beruflicher Schwerpunkt ist meine psychotherapeutische Praxis in Mühltal bei Darmstadt. Hier behandle ich mit klassischen psychotherapeutischen Methoden (Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Hypnose-Therapie) und immer mehr mit Methoden der energetischen Psychologie® (EFT, EmoTrance und andere) vor allem Angst- und Panikstörungen, aber auch Trauma-Folgestörungen und Depressionen. Der zweite Schwerpunkt meiner Arbeit, dem ich ebenso leidenschaftlich nachgehe ist die Lehre und Fortbildung in Techniken und Methoden aus dem ständig wachsenden Feld der Energetischen Therapien. Ich bin EFT-Trainer (und EFT-Therapeut) nach den Richtlinien des Fachverbandes (www.eft-dach.org) und darüber hinaus EmoTrance® Advance Trainer nach den Richtlinien der Sidereus Stifung (www.emotrance.com). Diese Techniken sind aus meiner Sicht so effektiv und für viele Menschen in Therapie und Selbsthilfe so heilsam, dass ich sie im Rahmen der „Darmstädter Seminare für Psychotherapie“ (www.darmstaedter-seminare.de), die ich zusammen mit meiner Kollegin und Lebensgefährtin Kerstin Otters führe, an interessierte Menschen weiter gebe. EFT D.A.CH.: In unserem Fachverband war ich als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender (2006-2008) zuständig für die Mitgliederbetreuung und gegebenenfalls für die Vertretung des Verbandes nach Außen und halte auch Kontakt zu anderen Organisationen der Energetischen Therapien, wie z.B. der internationalen Association for Comprehensive Energy Psychologie (ACEP, www.energypsych.org). Darüber hinaus betreue ich – noch für eine Übergangszeit – die Webseite des EFT D.A.CH. Meine Vision, mein Ziel für EFT ist es nach wie vor, dass möglichst jeder deutschsprachige Mensch die Möglichkeit kennen lernt, mit Hilfe des Klopfens („Tapping“) und ähnlichen Techniken eigene Emotionen zu klären und sich selbst und anderen damit zu helfen und weiter zu entwickeln. Dazu halte ich es für absolut notwndig, dass a) EFT qualitativ hochwertig und mit entsprechender Grundhaltung der Trainer und Anwender vermittelt wird und b) die wissenschaftliche Erforschung von EFT gründlich und sorgfältig erfolgt. Für den Fachverband EFT D.A.CH. ist mein Ziel, ihn zu einer bekannten Institution und zur zentralen Anlaufstelle in Fragen EFT werden zu lassen. Ich habe aufgrund meiner beruflichen und privaten Überlastung mit der Mitgliederversammlung im Juni 2008 mein Amt abgegeben und mich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Meine Nachfolgerin im Amt ist Marion Schmiedeskamp-Vemmer, die bislang für das Ressort "Fort- und Weiterbildung" zuständig war. Ich freue mich über die Zusammensetzung und wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg ... und keep on tapping.  Ich wünschen Ihnen (weiter) viel spannende und heilsame Erlebnisse und immer wieder Staunen über die Möglichkeiten, die Sie mit EFT entdecken können. Wie Gary Craig, der EFT-Begründer sagt: Wir stehen erst an der Schwelle neuer Möglichkeiten der Heilung. Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen wollen, finden Sie mich in meinem Profil als Mitglied auf dieser Website. In diesem Sinne herzliche Grüße und ... Keep on tapping, Ihr Gerald Stiehler, Vorstandsvorsitzender (2006-2008)
|